4. Akt, Dienstag, 26.07.2016

Tagesbericht

Auch  der zweite Wochentag begann wieder mit einem Schulungskarussell, das sich heftig drehte, die Gruppen hatten die Theman Hypoglykämie, Insuline & Behandlung, Ernährung, Umgang mit Pen und Pumpe, Hyperglylämie & Keto und Diabetes und Sport - es ging heiß her am Vormittag, leider auch bei den Temperaturen. Dankeschön allen Helfern, die sich dabei soviel Mühe gegeben haben.
Am Nachmittag begannen wir mit unserem ersten Kochwettbewerb. Es traten folgende Gruppen gegeneinander an: die Zauberlehrlinge, die Heidenröslein und die Schatzgräber. Bei (noch!) schönem Wetter saßen wir erwartungsvoll auf unseren Plätzen und sahen zu wie aus kleinen Jungen und Mädchen in minutenschnelle Köchinnen und Köche wurden. Als die Kochmützen saßen und die Schürzen zurecht gerückt waren erfolgte der offizielle Start für 30 spannende Minuten, in denen es darum ging aus vorgegebenen Zutaten wie Tomaten, Erdbeeren, Gurken, Nudeln, Quark usw. eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise so zuzubereiten, dass der Chefkoch und Juror Herr Jonathan O. zufrieden und darüber hinaus sogar begeistert ist und möglichst in Superlativen über die ihm gereichten Speisen befindet und bewertet! In den Kochgruppen begann ein Gewusel, die Teams überlegten sich schnell, wer übernimmt welche Gang. Er wurde eigens für den KiDS- Kurs engagiert und ist bekannt für seine kritischen und differenzierten Beurteilungen. Erstaunlich, wie sie sich die Kinder beim Schnippeln, Kochen und Überlegen wie sie jetzt welche Zutat mit einer anderen in einem Zusammenhang zu bringen ist, konzentrierten. Ungefähr in der 10 Minute begannen sich dunkle Wolken zu verdichten und nach wenigen Sekunden kam ein kräftiger Guss vom Himmel. Wir mussten uns ein Dach über dem Kopf suchen um die Kinder an den Herden weiter zu sehen zu können. Und wir wollten nichts verpassen- es wahr so spannend.
Nach 30 Minuten, war die Zeit vorbei, alle mussten „fallen“ lassen, was sie in den Händen hielten.  Der Tisch war fertig, die Gerichte der Gruppen für Herrn Opitz bereit. Der Kochjuror jonathan hat nicht gesehen, welches Gericht die Kinder zubereitet haben, er orientierte sich an Mitte, Rechts und Links auf dem Tisch. Er war wie erwartet wertschätzend und kritisch bei seiner Bewertung und gab sich sehr viel Mühe das beste Essen in der Gesamtwertung zu benennen. Die Kinder waren von ihm begeistert. Die Entscheidung hat er sich nicht leicht gemacht und letzten Endes gewannen mit einem knappen Vorsprung die Gerichte der Schatzgräber. Herzlichen Glückwunsch!
Leider musste uns die Diana schon verlassen, die Erlkönige waren sehr traurig, sie hat aber fest versprochen, wiederzukommen und dann auch für längere Zeit. Also, ganz lieben Dank an Dianan. Am Abend wurde getobt und gespielt, es gab den legendären Button- und Postkartenverkauf und die Sportarten Chinesisch-Tischtennis und Fuß- und Basketball waren die Favoriten, aber auch Longboards und Kartenspiele wurden genutzt.
Ziemlich müde sagt nun Gute Nacht
Euer Hochwohlgeborener Diabolus 

Fundstück des Tages
Der Kartoffelberg wurde bei der Erlkönigen gefunden. Außerdem gibt es offensichtlich Strom aus dem Bauch, nebenstehendes Bild beweisst es. Die Helfer sind immer wieder sehr erfinderisch in der Wahl ihrer Arbeitsplätze, wenn es um WLAN-Empfang geht, wird jedes "Örtchen" genutzt!



Plappereigeheimnis
Bericht dirket aus dem Hofstaat. Streng geheim, nach dem Lesen bitte löschen.
Süßigkeitsschmuggel in Bremsdorf?
Wir schreiben den 26. Juli 2016, die Detektive waren wieder unterwegs und haben herausgefunden, dass Krimineller X, Krimineller Y und Krimineller Z Süßigkeiten in ihr Zimmer in ungeahnten Größenordnungen schmuggeln wollten. Agentin L wurde mit in den Schmuggel gezogen. Wir bitten alle Kommissare, die Zimmer zu durchforsten. Doch Agentin S und Agentin P suchen immer noch die Schmuggelware. An alle Kriminellen da draußen, versucht erst gar nicht zu schmuggeln, denn es bringt nicht.
Das Agententeam der Osterspaziergängerinnen 

Das schmeckt mir
Heute morgen ging es brasilanisch mit Samba los. Zum Mittag kamen dann Könige und brachten Klöpse vorbei. Die waren eigentlich super lecker. Dazu gab es Kartaffeln satt. Ihr könnt Euch dazu auch mal ein Fundstück des Tages ansehen, ohnen  Mühe verspeist das ein Erlkönig! Zum Abschluss des Tages gab es Bratkartoffeln und Melone. Genau das richtige für unsere Schleckermäulchen.
Die Osterspaziergängerinnen

Highlight des Tages
Das Highlight des Tages sollte unsere Kochshow werden, leider kam ein Platzregen dazwischen. Trotzdem haben die Heideröslein, Zauberlehrlinge und Schatzgräber die Aufgabe gut gemeistert. Ihre Kreationen bestanden jeweils aus Nudeln in der Hauptspeise, Salat als Vorspeise und der Nachtisch bestand aus Erdbeerquark. Gewonnen haben die Schatzgräber unter dem scharfen Geschmackssinn des Chefkochs Jonathan.
Die Osterspaziergängerinnen

Bildergalerie